Forum von WarumDarum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vista Dreamscene Contest  (Gelesen 3282 mal)

AndyGR42

  • Globaler Moderator
  • Anw?rter
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Wer tanzt, stirbt nicht!
    • Profil anzeigen
    • Gockeltown
Vista Dreamscene Contest
« am: Mai 05, 2007, 11:10:33 Vormittag »

Moin.

Wie einige von Euch vielleicht schon wissen bietet Windows Vista f?r die Ultimate Edition ein kostenloses Extra an um animierte Hintergrundbilder zu benutzten. Diese "Dreamscenes" sind MPEG oder WMV Dateien welche recht kurz sind und im endlosen Loop laufen. Bisher ist das Extra noch im Beta Stadium, l?uft aber recht gut und ist f?r jeden ?ber die Windows Updates installierbar.

Leider ist die Auswahl an animierten Hintergr?nden noch recht d?rftig. Und schon fangen die ersten an damit Geld zu verdienen. Sowas geht mir ja grunds?tzlich gegen der Strich. Daher habe ich damit begonnen selbst welche zu machen. Computerspiele Themen habe ich bisher noch gar nicht gefunden.

Ich habe mal einen Hintergrund f?r "Oblivion" gemacht Download. Nun w?re es sicher schick wenn die Kreativen Geister unter Euch mal Lust bekommen w?rden f?r alle m?glichen Spiele so etwas zu gestalten. Ich habe einmal ein par technische Eckdaten zusammengestellt, welche als Empfehlung dienen sollen:

  • Aufl?sung: Die Videos dienen als Hintergrund. Daher sollten sie nicht zu klein sein. Sind sie zu gro?, steigt die CPU Last drastisch. 1024x768 scheint hier ideal
  • Format: Mir erscheint das WMV 9 Format ist f?r diese Aufgabe ein wenig besser geeignet als MPEG. Bei gleichen Einstellungen sieht es etwas besser aus und erzeugt weniger CPU Last.
  • Bitrate / Framerate: Bei Windows Media 9 sehen 25 Frames (Schl?sselframe all 5 Sekunden) und 4000Kbit VBR bei "ruhigen" Szenen ganz ordentlich aus. Ist viel Bewegung im Bild kann auch auf 6000KBit erh?ht werden. Das ist fast schon DVD-Longplay Qualit?t.
  • Dauer: Die Videos werden als Loop gespielt. Daher halte ich eine Dauer von 10-30 Sekunden f?r ideal.
  • Dateigr??e: Aus den oben gegebenen Empfehlungen entstehen Dateien von 5-15 MB. Das sollte auch als ideal angesehen werden. Hier kann vor allem ?ber die Bitrate ein Kompromiss zwischen Qulit?t, CPU Last und Gr??e gefunden werden.

So, nun ran! :-) Was Ihr braucht? Eigentlich nur kostenlose Tools:

  • FRAPS: Kann in der unregistrierten Version bis zu 30 Sekunden AVI unkomprimiert aufzeichnen
  • Ein Schnittprogramm: Auch hier gibt es kostenlose Tools. Z,B, VirtualDUB Download Ein Codec ist auch hier nicht n?tig, einfach als unkomprimiertes AVI speichern (Video: Direct Stream Copy, Audio: No Audio).
  • Windows Media Encoder 9: Kann kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden Download. Damit kann das AVI v?llig problemlos in ein WMV umgewandelt werden (WME How To).

Wir werden Eure Werke gerne auf gockeltown.de und/oder warumdarum.de ver?ffentlichen. Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verf?gung.

Andy

« Letzte Änderung: Mai 07, 2007, 20:41:00 Nachmittag von AndyGR42 »
Gespeichert

ForrestFunk

  • Viertel Member
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
  • wenn de Mittwoch ?berlebst......... ist Donnerstag
    • Profil anzeigen
Re: Vista Dreamscene Contest
« Antwort #1 am: Mai 06, 2007, 17:22:24 Nachmittag »

H?rt sich auf jeden schick an! Aber diese Dreamscenes gibt es nur als extra Gadget f?r Vista "Ultimate" ???
Oder kann man sich das f?r jede Vista Version mit animierten Design-Shema installieren???

Weil mich hat nur die Business  :-[
Und Anytimeupdaten m?chte ich nicht unbedingt....
« Letzte Änderung: Mai 06, 2007, 17:24:21 Nachmittag von ForrestFunk »
Gespeichert
Man sagt: Spielt man eine Windows ME CD r?ckw?rts ab, h?re man satanistische Botschaften.
Ich hab eine viel schlimmere enteckung gemacht: Spielt man sie vorw?rts, installiert sich Windows ME !!!!

Mein System: Core2Duo E6300 -:- Geforce 8800 GTS -:- 2048 MB DDR2 -:- 400 GB HDD

AndyGR42

  • Globaler Moderator
  • Anw?rter
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Wer tanzt, stirbt nicht!
    • Profil anzeigen
    • Gockeltown
Re: Vista Dreamscene Contest
« Antwort #2 am: Mai 06, 2007, 19:23:51 Nachmittag »

Hi.

Also, im Moment gibt's das NUR f?r die Ultimate. Und auch nur ?ber das eingebaute Windows Update. Aber es ist ja noch Beta. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es sp?ter auch f?r andere Versionen verf?gbar sein k?nnen. IMHO liegt die Zielgruppe mehr im HOME Bereich. Es gibt auch einen Trick um es f?r alle Retail Versionen verf?gbar zu machen. Einfach mal googlen...

Andy
Gespeichert

ForrestFunk

  • Viertel Member
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
  • wenn de Mittwoch ?berlebst......... ist Donnerstag
    • Profil anzeigen
Re: Vista Dreamscene Contest
« Antwort #3 am: Mai 07, 2007, 12:26:36 Nachmittag »

Also habe noch nichts brauchbares ?ber Google finden k?nnen. Jeder fragt zwar nach einer Portierung auf andere Vista-Versionen aber wie man das macht lese ich nirgends. Wenn du nen Tip hast, kannst mir den ja vielleicht mal via PN schicken! Aber ich suche noch weiter. Wenn das f?r ein ?ffentliches Forum in ordung ist Poste ich dann auch meine L?sung wenn ich eine finde!
Gespeichert
Man sagt: Spielt man eine Windows ME CD r?ckw?rts ab, h?re man satanistische Botschaften.
Ich hab eine viel schlimmere enteckung gemacht: Spielt man sie vorw?rts, installiert sich Windows ME !!!!

Mein System: Core2Duo E6300 -:- Geforce 8800 GTS -:- 2048 MB DDR2 -:- 400 GB HDD