Forum von WarumDarum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: hashwert  (Gelesen 3341 mal)

tobi

  • Frischling
  • *
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
hashwert
« am: März 05, 2007, 21:26:49 Nachmittag »

also des is jez keine frage zu einem ban oder so- ich spiele ja immer regeltreu und fair-   :)=)
sondern ne allgemeine frage.ich poste sie trotzdem hier weil, das was mich zu dieser frage verleitete, in diesem board  auftaucht.

und der Hashwert Deiner BF Version

was genau ist  der Hashwert Deiner BF Version ??

der audruck kommt in diesem threat vor:
http://www.warumdarum.de//index.php?option=com_smf&Itemid=46&topic=432.0

im post von fl?ster,farok und michib is davon die rede.
man konnte die option antwort nicht mehr ausw?hlen, deshalb habe ich ein neues thema erstellt.

kann mir also jemand sagen was das ist, ich m?chte ja nicht dumm sterben!! :P

lg tobi
Gespeichert

michib

  • Gast
Re: hashwert
« Antwort #1 am: März 05, 2007, 23:29:14 Nachmittag »

Hallo Tobi



Nicht ganz so leicht zu erkl?ren.
Der Hashcode auch Hashkey genannt ist eigentlich eine mathematische Funktion/Hash-Funktion
die auf eine beliebig lange Kette von Bytes angewandt einen Wert liefert der ein feste Gr??e hat.

Der Hashcode bei Spielen oder anderen Anwendungen wird aus verschiedenen Werten wie zB.
dem CD-Key errechnet.

Eine gute Hash-Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass sie praktisch unumkehrbar ist, dh. es ist
somit quasi nicht m?glich, aus einem bestehenden Hashcode einen Ausgangswert(Kette von Bytes)
zu rekonstruieren, der genau diesen Hashcode ergibt. Jeder Hashcode ist einzigartig und kann
damit als eine Art "elektronischer Fingerabdruck" betrachtet werden. Dieser Hashcode ist ein sehr
n?tzliches Hilfsmittel bei verschiedensten Anwendung.



MfG
Gespeichert

tobi

  • Frischling
  • *
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: hashwert
« Antwort #2 am: März 06, 2007, 12:51:10 Nachmittag »

aha.. hab ich zwar nur teilweise gechckt aber trotzdem danke.
nur warum ist es so schlimm wenn dieser hashcode meiner battlefieldversion ver?ffentlicht wird??
lg tobi
Gespeichert

michib

  • Gast
Re: hashwert
« Antwort #3 am: März 06, 2007, 13:25:43 Nachmittag »

Dein Hashwert ist schon "?ffentlich" sobald du irgendwo f?r nur wenige Minuten online gespielt hast.
Diese Daten werden zum Beispiel f?r Server/Spieler Statistikseiten genutzt, aber auch beim administrieren
von Gameservern findet der Hashkey seinen Einsatz.

Richitg schlimm finden kann man daran eigentlich garnichts, weil man daran ja eh nichts ?ndern kann.
Ich denke mir, dass das bei einigen Leuten h?chstens ein leichtes Unwohlsein ausl?st, da sie denken
irgendetwas verbergen zu m?ssen. Keine Ahnung.

MfG
Gespeichert

Fluestertuete

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
  • Morgen wird heute schon gestern sein.
    • Profil anzeigen
Re: hashwert
« Antwort #4 am: März 07, 2007, 00:18:21 Vormittag »

Und nun eine Erkl?rung f?r kleine Fl?t?s :-)

Durch eine Art unbekannt und geheime Formel wird aus Deinem CD Battlefield Key ein sogenannter Hashwert errechnet.
Dieser Hashwert besteht aus Zahlen und Buchstaben, und  ist dann ?ffentlich sichtbar f?r den Admin, oder Du kannst es auf dieversen Statistikseiten f?r BF nachlesen.

Der Hashwert ?ndert sich nie. Auch wenn Du das Spiel auf einem anderen Rechner mit dem gleichen Key installierst.

Wenn jemand auf einem Server mist baut, kann er somit ?ber diesen Hashwert dauerhaft gebannt werden. Er m?sste sich ein neues Spiel mit neuem Key kaufen, um wieder auf diesem Server spielen zu k?nnen.
Wenn somit ein Cheater 100 % entlarvt wurde, kann der Admin seinen Hashwert ver?ffentlichen, und alle anderen Admins tragen den einfach in die Bannliste der eigenen Server ein. So kommt der Spieler auch dort nicht mehr auf den Server...

Wenn Du den Hashwert zum Beispiel auf einer der zahlreichen BF Statistikseiten eingibst, siehst Du , mit welchen Namen der Spieler schon alles unterwegs war :-)

Aber dazu kann Michib Dir bestimmt mehr erz?hlen...
Gespeichert
Aktueller Verbrauch meines "Fortbewegungsmittels":



Stealth

  • Anw?rter
  • **
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • When Hell is full the dead will walk the Earth
    • Profil anzeigen
Re: hashwert
« Antwort #5 am: März 11, 2007, 13:21:57 Nachmittag »

also ist das villt. auch gleichzeitig die PunkBuster ban id f?r zb. f?r Global GUID Bans oder wie
Gespeichert

Fluestertuete

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
  • Morgen wird heute schon gestern sein.
    • Profil anzeigen
Re: hashwert
« Antwort #6 am: März 11, 2007, 20:29:53 Nachmittag »

Exakt so ist es!
Gespeichert
Aktueller Verbrauch meines "Fortbewegungsmittels":