Hi Ranger'82!!!
zzzzzzzzzzzzzzzzGut, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Da staune ich auch, dass sich da jemand gemeldet hat, Hut ab.
Naja, wie gesagt, der Editor42 ist n'bischen komplizierter und f?r Einsteiger
net so gut geeignet wie Battlecraft. Ich wei? nicht ob du in mittelfristiger
Zuknunft deine Hardware bzw. Rechner ab?ndern willst oder kannst. Dann
w?rde ich dir auf jeden Fall zu Battlecraft raten. Dann stehen f?r dich ganz
neue M?glichkeiten offen. Ich bin aber froh, dass wenigstens der Editor42
bei dir funktioniert. :)
Ich konnt im Netz ebenfalls keine Tutorials zum Edito42 finden, komisch.
Ich versuche mal dir ein paar Schritte zu erl?utern. Habe keine Angst, das sieht
schlimmer aus als es ist, glaub es mir. Du schaffst das!
1. Editor42 installieren in:
C:\Editor422. Einen Ordner anlegen:
C:\bfdevErgebnis:
http://michib.2.ag/images/E42Verzeichnisse1.JPG3. Mit dem RFA-tool folgende RFA-Dateien in den Ordner (C:\bfdev) entpacken:
C:\Programme\EA Games\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\bf1942\levels\deineLieblingsmaps.rfa
C:\Programme\EA Games\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\objects.rfa
C:\Programme\EA Games\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\standardMesh.rfa
C:\Programme\EA Games\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\texture.rfaErgebnis:
c:\bfdev\bf1942\levels\
c:\bfdev\objects\
c:\bfdev\standardMesh\
c:\bfdev\texture\http://michib.2.ag/images/E42Verzeichnisse2.JPGhttp://michib.2.ag/images/E42Verzeichnisse3.JPGJe nach dem was der Editor42 anzeigen soll muss er auch gef?ttert bekommen.
Wenn du also die Texturen sehen m?chtest musst du die Textur.rfa auch in
c:\bfdev hinein-entpacken. Du kannst auch aus allen beliebigen mods, zB. DC
oder FH ebenfalls die StandardMesh, objects und texturen dazu entpacken und
in den entsprechenden Ordner dazukopieren, um so mehr zeigt Editor42 dann an.
Die gr?sse der jeweiligen Ordner spielt dabei keine Rolle. Lasse dich von meinen
Screenshots nicht in die Irre f?hren. Ich habe ein paar mehr Dateien darin enthalten.
F?r dich z?hlen erstmal nur die makierten (blau unterlegten) Ordner/Dateien.
In meinem Fall sind zB. 13 maps enthalten.
Wichtig: Mache dir am besten vorher von jeder RFA-Datei die du benutzt und entpackst
sicherheitshalber ein Backup! Auch im screenshot zu sehen. (zB. zACHTUNGoriginalBF1942)
Info: mein C:\bfdev -Ordner ist 1,04GB gro?.
4. Im Editor42 deine directory's genau so angeben:
Ergebnis:
http://michib.2.ag/images/E42directories.JPG5. So jetzt sollte eigentlich alles funktionieren. Versuche ersteinmal vorhandene
maps (am besten Original-maps), zB. Berlin.rfa zu ?ffnen und zu ver?ndern, zum ?ben.
Nat?rlich kann Editor42 nur die maps ?ffnen die du auch in C:\bfdev entpackt hast.
Im Editor42 sollte es jetzt so aussehen:
http://michib.2.ag/images/E42bild1.JPGhttp://michib.2.ag/images/E42bild2.JPGIm zweiten Bild ist zu erkennen, dass den Sands?cken an der MG-Stellung die Textur fehlt
und daher nur als W?rfel mit Pfeil angezeigt wird. Um vom Kamera/Bewegungs-modus zum
Editier-modus zu wechseln Leertaste dr?cken.
Wichtig: Mache von jeder map, die du bearbeiten m?chtest ein Backup!
Wenn die map im C:\bfdev entpackt ist kannst du ja mal ein bischen darin rumst?bern
und evtl. dds-Dateien painten(skins). Das geht nur, wenn die map einen Ordner ..\Texture\
mit entsprechenden dds-Datein enth?lt.
6. Um die map spielen zu k?nnen, einfach gespeicherte/editierte map mit dem selben
RFA-Tool packen. Solltest du mit dem RFA-Tool nicht zurecht kommen oder wenn du wissen
willst wie man Original-maps umbennent (um nicht st?ndig Original-maps ?berschreiben
zu m?ssen) kannst du dich nochmal hier melden.
Achtung: Du kannst auch im RFA-Tool ge?ffnete .rfa-Dateien/maps ?ndern und umschreiben,
davon ist unbedingt abzuraten, map funktioniert dann nicht mehr. Also nur, wie oben
beschrieben, map entpacken --> ?ndern (mit Editor42, oder manuell) --> packen --> spielen
______________________________________________________________________Zum ?berstetzen kann ich dir folgende Online-Programme empfehlen:
1. Englisch/Deutsch; Deutsch/Englisch (nur einzelne W?rter)
http://quickdic.org/index_d.html2. Mehrere Sprachen und auch zusammh?ngende Texte (am besten soviel Text wie
m?glich aufeinmal, da dir das Programm nur 4 oder 5 ?berstzungen am Tag erlaubt)
http://www.systransoft.com/index.htmlIch hoffe ich habe dich mit meinem "Pseudotutorial" nicht zusehr verwirrt. Wenn du weitere
Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich versuche dir dann zu helfen!!!
MfG, michib