Forum von WarumDarum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: RBK Server Change Log / Error Reporting  (Gelesen 5888 mal)

AndyGR42

  • Globaler Moderator
  • Anw?rter
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Wer tanzt, stirbt nicht!
    • Profil anzeigen
    • Gockeltown
RBK Server Change Log / Error Reporting
« am: Januar 07, 2007, 15:08:10 Nachmittag »

Hallo, liebe RBK-Server G?ste!

In den letzten Monaten gab es vermehrt Probleme mit dem RBK Server. Da ich selbst nicht spiele waren mir die Dringlichkeiten der Probleme nicht immer Bewusst. Ich m?chte daher alle ?nderungen an den Server in diesem Thread dokumentieren. Zus?tzlich bitte ich Euch auftretende Probleme hier geb?ndelt zu dokumentieren.

Dies ist aber NICHT der richtige Platz f?r warum-wurde-ich-gebannt Fragen!


Das Change Log

Hier werde ich technische ?nderungen und Troubleshooting Ma?nahmen an den RBK-Server mit dem genauen Zeitpunkt der Durchf?hrung auflisten. Fl?stert?te und die Admins der Server werden inhaltliche ?nderungen an Maps, den Regeln oder andere Updates festhalten.


Das Error Reporting

Wenn Ihr der Meinung seid dass es ein technisches Problem mit den Server gibt oder gab, so bitte ich Euch dies hier zu berichten. F?r eine schnelle L?sung der Probleme ben?tigen wird folgende Daten:

  • Server Name oder IP
  • M?glichst genauer Zeitpunkt des Auftretens des Problems
  • Kurze, aber pr?zise Beschreibung des Problems
  • Ggf. von Euch selbst ausgef?hrte Ma?nahmen wie reconnect, DSL-Reset o.?.

Bitte schreibt auch eine kurze Nachricht wenn das Problem schon von einem anderen Spieler berichtet wurde.


Andy
Gespeichert

AndyGR42

  • Globaler Moderator
  • Anw?rter
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Wer tanzt, stirbt nicht!
    • Profil anzeigen
    • Gockeltown
RBK Server Change Log
« Antwort #1 am: Januar 07, 2007, 15:30:02 Nachmittag »

RBK Server Change Log


06.01.2007, 13:00 Uhr, RBK-Midway (88.198.15.131)

Problem: Lags und "doppelte" Spielgeschwindigkeit in regelm??igen Abst?nden (30 Minuten)

Troubleshooting:

Ich hatte von Anfang an die PowerSaver Funktion in Verdacht. Dies scheint sich nun best?tigt zu haben:

Mit Hilfe der Beschreibung aus diesem Artikel konnte ich feststellen das die powernow-k8 Funktion aktiv und auf ?conservativ? geschaltet war:

http://de.gentoo-wiki.com/AMD_64

Ich vermute dass dies ein bei der Installation aktiviertes Kernel Modul ist.

Bei der installierten Einstellung passiert nun folgendes:

  • Beim Start des Servers ist die CPU Frequenz auf 2200 MHz. Dies d?rfte auch beim Starten des BF1942 Servers der Fall sein.
  • Die PowerNow Funktion schaltet nun die Frequenz auf 1000 MHz runter. Ob dies ein korrektes Verhalten ist, weil kein User am Rechner arbeitet (mit Tastatur und Maus) kann ich nicht beurteilen. Der BF Server scheint damit zun?chst auch kein Problem zu haben. Es k?nnte aber die Ursache f?r auftretenden Lags bei allen Usern sein.
  • Nach einiger Zeit Wird die CPU Frequenz wieder auf 2200 MHz erh?ht. In diesem Moment l?uft der BF Server mit der doppelten Geschwindigkeit. Dies konnte durch ein manuelles umstellen auf den Modus ?performance? nachvollzogen werden. Diese Modus erlaubt kein herunter Takten der CPU und hebt die Frequenz sofort auf das Maximum an.

L?sung: Ich habe den Server nun mit einem Startscript dauerhaft auf ?performance? geschaltet, was ein herunter Takten generell verhindern soll.


14.01.2007, 11:00 Uhr, RBK-Midway (88.198.15.131)

Problem: H?ufige Server Abst?rze (BF1942 Server Dienst)

Troubleshooting:

Die Durchsicht der Logs ergab im BFSMD Log folgende Meldung: Server terminated with exit code 11

Zudem wurden folgende Dienste tempor?r abgeschaltet:

  • Zenworks Management Daemon
  • Postfix Mail Server
  • Apache 2 Webserver
  • MySQL Datenbank

Diese Dienste werden Zurzeit nicht genutzt. Nach einem Serverreboot sind sie allerdings wieder aktiv!


16.01.2007, 18:00 Uhr, RBK-El-Alamain

?nderung: Umzug auf anderen Server (88.198.53.2) 

Der El-Al Server wurde, so wie er war, auf einen anderen root Server verschoben. Zudem werden ab sofort die "static" Binaries benutzt, da die Librarys des SuSE 10.1 zu neu sind....  ;|


21.01.2007, 13:05 Uhr, RBK-Midway (88.198.15.131) und RBK-El-Alamein (88.198.53.2)

Problem: Lags, H?ufige Server Abst?rze (BF1942 Server Dienst)

Troubleshooting:

Ich habe eine alte Library (libstdc++) von SuSE 9.3 (Version 5.0.7) auf die Server kopiert und die Server Binaries wieder auf "dynamic" geschaltet. Offensichtlich lies sich der Midway Server starten. Die ?nderung wird f?r den El-Al Server erst nach einem Neustart aktiv.


28.01.2007, 12:15 Uhr, RBK-Midway (88.198.15.131)

Problem: Lags, H?ufige Server Abst?rze (BF1942 Server Dienst)

Troubleshooting:

Wir haben den Server heute ein Downgrade von SuSE 10.1 auf SuSE 9.3 durchgef?hrt. Somit sind die Inkompatibilit?ten der libstdc++ behoben.

L?sung: Der Downgrade des Betriebssystems auf SuSE 9.3 scheint die erforderliche Stabilit?t des Server zu gew?hrleisten. Der Server l?uft fl?ssig und ohne Lags. Abst?rze treten ?u?erst selten auf.


04.02.2007, 12:15 Uhr, RBK-El-Alamein (88.198.53.2)

Problem: Lags, H?ufige Server Abst?rze (BF1942 Server Dienst)

Troubleshooting:

Wir haben den Server heute ein Downgrade von SuSE 10.1 auf SuSE 9.3 durchgef?hrt. Somit sind die Inkompatibilit?ten der libstdc++ behoben.

« Letzte Änderung: Februar 04, 2007, 12:32:15 Nachmittag von AndyGR42 »
Gespeichert

AndyGR42

  • Globaler Moderator
  • Anw?rter
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Wer tanzt, stirbt nicht!
    • Profil anzeigen
    • Gockeltown
Re: RBK Server Change Log / Error Reporting
« Antwort #2 am: Februar 04, 2007, 12:32:51 Nachmittag »

Letzte ?nderung: 04.02.2007, System Downgrade des RBK-El-Alamein Servers
Gespeichert

michib

  • Gast
Re: RBK Server Change Log / Error Reporting
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2007, 19:42:25 Nachmittag »

Andy, Fl?ster "...ich glaub es geht schon wieder los, ...es kann doch wohl nicht wahr sein ...lala"

Der Midway Server macht wieder trouble.
Ab Spieleranzahl 10 und mehr gibts Dauerlag f?r alle.
Dann werden mittem im Spiel die H?lfte der Spieler disconnected oder gleich alle Spieler.
Auch komisch ist wenn einzelne Spieler mittem im Spiel gekickt werden, ohne Grund und
ohne Zutun des Serveradmins. Das alles ist sehr merkw?rdig und ist seit ca. 5 Tagen zu
beobachten.

Ich vertrete hier alle Midwayspieler.
Danke
michib
Gespeichert

Fluestertuete

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
  • Morgen wird heute schon gestern sein.
    • Profil anzeigen
Re: RBK Server Change Log / Error Reporting
« Antwort #4 am: November 05, 2007, 23:37:50 Nachmittag »

Sollte aber bereits jetzt alles wieder im Lot sein nach einem Punkbuster Update
Gespeichert
Aktueller Verbrauch meines "Fortbewegungsmittels":