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Nachrichten - Saegefisch

Seiten: 1 ... 4 5 [6]
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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 15, 2006, 13:48:49 Nachmittag »
Bei mir ebenfalls, allerdings besonders wenn ich im Flugzeug hocke (da ist es nat?rlich auch am kritischsten...

War aber auch bei "vollem Haus" bisher noch nicht so, als dass es unspielbar (zB durch Lagbedingte Abst?rze) gewesen w?re!

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 14, 2006, 20:43:22 Nachmittag »
Das Problem mit dem Spawnpunkt hat offenbar nicht jeder! Mein Kommi (Hans Sprungfeld) sieht die Spawnpunkte offensichtlich beide korrekt. Es w?re allerdings echt besser mit zwei versetzten Spawnpunkten!

@ FitzeFatze: Also wir haben bisher sowohl im Spiel als auch sonst eher Positives Feedback erhalten. Ich pers?nlich bin (au?er bei der Spawnsache!) absolut f?r die Neuerung, das Spiel war viel Ausgeglichener als vorher!

@Michib: Nein, Schwertfisch ist ein Freund, ich bin Saegefisch und hie? fr?her Selo :)

EDIT: ?brigens sagte Fl?ster heute, es w?re m?glich nur EINEN Tr?ger zu spawnen, der dann allerdings zwei Flugzeugspawns hat, die doppelt so schnell Flugzeuge erscheinen lassen :-) Dieser Kompromiss sagt mir ob der defekten Tr?gerspawns sehr zu

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 13, 2006, 17:48:43 Nachmittag »
@ michib: Lass mich Dein Begleitschutz sein ;-) als Tailgunner bin ich, wenn ich mal grad nicht Kapit?n oder Pilot spiele, oft zu haben!

Mal im Ernst: Ich finde gerade BF zehrt davon, kein Spiel zu sein das nur von hohlem Infanteriegeballer lebt (wer Jahrelang CS oder DoD gespielt hat, und gerade deshalb die Lust daran verlor, weiss zu gut, was ich meine!) Gerade das Steuern von Schiffen, die ja schon Titanische Ausma?e haben, ist eine echt coole Sache, wenn man sich mal drauf einl?sst. Und das Gef?hl im Verband ein Schiff des Gegners nach dem anderen zu pl?tten (weil es eben dort an Teamgeist mangelt!) ist einfach toll!
Schwertfisch, ein Bekannter und ich haben zu Dritt das Schlachtschiff gesteuert und was soll ich sagen? Das war bisher DAS erfolgserlebnis, wir haben kein Spawncamping betrieben, aber da die Japaner die Schiffe (zugunsten der Flugzeuge!) regelm??ig Minutenlang stehenlie?en, standen sie einige Zeit ohne irgendwas da.
Und die Flugzeuge waren/sind von meiner warte aus auch kein Problem mit den FLAK-Batterien der "Prince of Wales"... solange man eben nicht michib ?ber sich hat der dann ?ber den fahrenden Schiff schwebt und mit angepasster Geschwindigkeit direkt ?ber einem Bombe um Bombe abwirft ;-)
Aus meiner Erfahrung heraus ist das BS der absolute Flugzeug-Killer, da wirklich 90% der Leute so hohl sind und es dauernd von der Seite anfliegen. Das kann halt nur ins Auge gehen wenn es voll besetzt ist...

Liebe Gr??e und nochmal die Daumen hoch:
S?gefisch

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 13, 2006, 15:29:25 Nachmittag »
Die Tabelle(1) gibt die Zahl der Schiffe im Pazifik an, sowie die im Pazifikkrieg beteiligten Parteien. Daran l?sst sich der Verlust der vier Tr?gerschiffe f?r die Japaner ins Verh?ltnis setzen :)

     Japan                   USA        Gro?britannien           Niederlande*
 Schlachtschiffe
        10                       9   (15)          2                                    -
 Tr?gerschiffe
        10                       3    (9)           -                                    -
Schwere Kreuzer
        18                     13  (18)           1                                    -
Leichte Kreuzer
        19                     11  (19)           7                                    3
(U-Boot)Zerst?rer
       112                    80 (205)         13                                    7
U-Boote
         65                    56                   -                                   13

---

Die japanische Strategie sah vor, die beiden Hauptinseln des Midway-Archipels einzunehmen und zu japanischen Luftbasen auszubauen, um dann der danach "unvorbereiteten" eintreffenden amerikanischen Flotte damit einen kombinierten Angriff aus Torpedobombern, Jagdfliegern und Kriegsschiffen entgegenzusetzen. Da das moderne japanische Schlachtschiff "Yamato", damals von der feindlichen Koalition gef?rchtet wie die "Bismarck" in England, die Hauptflotte unterst?tzte, erhoffte man sich einen raschen Sieg durch eine unvorbereitete Navy und zus?tzliches, die US-Streitkr?fte schw?chendes Ablenkungsman?ver an den Aleuten.

Midway stellte eine entscheidende Wende im Pazifikkrieg dar. Da die Amerikanischen Kryptographen die codierten Japanischen Pl?ne bereits VOR Auslaufen der japanischen  Flotte dechiffrierten, konnten die Amerikaner angemessen auf die Bedrohung reagieren. So setzte man nach dieser information auf der Seite der US-Navy viel st?rker auf Torpedobomber (z.B. SBD Dauntless), als auf t.w. veraltete Kriegsschiffe**, deren Verlust man bei der Schlacht gar nicht erst riskieren wollte.

Am Ende der Schlacht ging die Strategie der japaner jedoch nicht auf. Die Rollfelder auf Midway waren von den informierten Amerikanern bereits ger?umt, die Flugzeughallen gesch?tzt, und die Jagdflugzeuge von den amerikanischen Tr?gern aus bereits in der Luft, um die japanischen Bomber abzufangen. Die erste Welle der Bomber ging verloren, die zweite Welle (die eigentlich mit Torpedos ausger?stet war) wurde danach mit Bomben ausgestattet, um einen zweiten Angriff auf Midway zu fliegen. Als jedoch gemeldet wurde, dass die Jagdflieger (zum gr??ten Teil Corsairs) von US-Tr?gern aus starteten, lie? der japanische Befehlshaber Nagumo ebenfalls wieder auf Torpedos umsatteln, um die Tr?ger zu versenken.

Die amerikaner starteten Torpedobomber sowie Sturzkampfbomber, um ihrerseits die vier japanischen Tr?ger zu versenken. W?hrend die japaner zun?chst sehr erfolgreich die Torpedobomber abwehrten, n?herten sich die US-Sturzkampfbomber durch die Wolkendecke von Oben und griffen die auf einen Angriff von Oben nicht vorbereiteten Tr?ger an, auf dem zudem zum Start vorbereitete vollgetankte japanische Flugzeuge standen. Binnen kurzer Zeit gingen so drei der japanischen Tr?ger verloren. Die Amerikaner verloren ihrerseits einen ihrer drei Tr?ger durch mehrere japanische Torpedos, abgefeuert sowohl durch Torpedobomber als auch durch ein japanisches U-Boot.

Der letzte Tr?ger, die "Hiriyu", wurde Abends nach vier Bombentreffern verlassen und sank daraufhin. Mit dem Verlust von vier japanischen Tr?gern, sowie zwei schweren Kreuzern und drei Zerst?rern(4), brach sich die japanische Pazifikflotte so viele Knochen, dass sie sich bis zum Ende nicht mehr davon erholte. Somit gingen die expansiven Anspr?che im Pazifik fl?ten :-)

---

(1) http://www.jop-kriegskunst.de/IIwelt/usa/midway.htm am 13.Mai.2006 (die in Klammern angegebenen Zahlen betreffen die Gesamte Flottenst?rke des jeweiligen Landes!)
(2) http://www.aligisassu.it/i/in/indonesien.html am 13.Mai.2006
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Indonesien am 13.Mai.2006
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Midway_%28Schlacht%29 am 13.Mai.2006
---

*Anm. von mir: Die Niederlande verf?gten im Pazifik ?ber gr??ere Kolonien, z.B. bis 1945 Java(2) oder Indonesien bis 1943(3), daher stellten die Niederlande trotz der Besetzung des Heimatlandes ein milit?risches Potential auf Seiten der Amerikaner dar. Die Briten, ebenfalls auf Schutz der Pazifischen Kolonien bedacht, versuchten mit Hilfe der Amerikaner die aggressive Japanische Expansionspolitik einzud?mmen.
**Die japanischen Kriegs- und Schlachtschiffe, sowie die U-Boote (letztere liefen z.T. unter deutscher Lizenz) waren den britischen, niederl?ndischen und amerikanischen Schiffen technisch und an Feuerkraft weit ?berlegen.

(c) by Saege


--------------

Abgesehen davon, dass es ganz nett ist sich etwas zu informieren warum man eigentlich genau auf Midway spielt, bleibt die Frage, warum ich das jetzt alles geschrieben habe. Ich m?chte auf die Rolle der Tr?ger verweisen und warum es so wichtig ist, dass es mehr als einen pro Seite gibt. Der zus?tzliche Tr?ger macht die Karte (abgesehen von der leichten historischen Ann?herung ;-) ) einfach etwas "realistischer". Dann lohnt es sich auch mal, mit einem Kreuzer/Schlachtschiff einen Tr?ger zu begleiten und vor anderen Schiffen / U-Booten zu sch?tzen, oder mit einem Tr?ger rumzutuckern (man kann durchaus auch vom fahrenden Tr?ger starten!) anstatt ihn nur Stumpf an den Rand der Karte zu stellen! Daumen Hoch f?r den zus?tzlichen Tr?ger, auf dass er unseren Arbeitsspeicher nicht ins Grab und den Server nicht in den Suizid f?hrt :o)

Ebenfalls ist man auf der einen Seite nicht mehr ganz "Nackt" wenn ein Tr?ger sinkt, andererseits schwinden zwei Flugzeugspawns wenn ein Tr?ger sinkt, was dann doch etwas dazu f?hren sollte, dass man sich etwas um die Tr?ger k?mmert.

Soweit von mir und Lieben Gru?,
Saege

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 13, 2006, 00:50:55 Vormittag »
Ich danke vielmals f?r die Annahme und den Angang des Problems!

MfG,
S?ge

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RBK Gameserver / Re: RBK El Alamein Flugzeuge
« am: Mai 13, 2006, 00:49:08 Vormittag »
Ich f?r meinen Teil pl?diere auf El Al im Gegensatz zu Midway NICHT f?r mehr FLAK-Stellungen.

Ich denke die Misere kann nur gel?st werden wenn die Flugzeuge drastisch reduziert werden. Mehr FLAK beheben Symptome (Basisbombardierung) aber keine Ursachen des Problems, ein Flugzeug macht nunmal in offener W?ste JEDEM Panzer den gar aus. Und dass es nicht genug w?re, 90% aller Piloten k?mmern sich selbst unter Feindfeuer durch andere J?ger erstmal darum im Vorbeiflug noch den n?chsten Panzer zu zerlegen. Einen ad?quaten Gegenpart zu Flugzeugen a la Flakpanzer, der die fahrenden Panzer deckt, gibt es ja in BF42 leider nicht. Und mit dem MG42 respektive 34 was auf den Panzern draufh?ngt... naja. Wirklich helfen tut auch das nicht. Zudem kann jeder, der sein Flugzeug gut beherrscht jederzeit in der W?ste an einem abgelegenen Platz landen und es wieder komplett reparieren, was den Nutzen der MG auf den Panzern weiter einschr?nkt. Das Stein-Schere-Papier Prinzip, das das sehr Arcadelastige BF42 verfolgt greift somit auf El Al nicht. Ein Flugzeug mit gutem Piloten wiegt nunmal leider 3-5 Panzer mit guten Piloten auf, wenn nicht gar mehr.

Ich denke, es w?re echt mal eine Idee, die Flugzeuge vorerst komplett rauszulassen. Probieren kann man es ja mal :-)

MfG,
der Saegef?sch

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 12, 2006, 00:24:06 Vormittag »
Na Nein *g*

Ich denke es ist besser die Flaks schadensm??ig oder zahlenm??ig zu ver?ndern. Ersteres w?re mir lieber.

Aber ist nur ein Vorschlag :-)

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 11, 2006, 03:00:02 Vormittag »
Zum Thema Flak:
Kommt darauf an wer die Insel hat, w?rde ich sagen. ;)

Ja und Nein.

Ja auf den ersten Blick, erkl?rt sich selbst.

Nein, weil die Zeros / Aichi-Vals bei weitem nicht die Panzerung haben. Wer mit einer Zero durch das gleiche Flakfeuer fliegt geht eher drauf als einer in einer Corsair. So zumindest die Theorie, du verstehst meinen Ansatz? :-)

Somit h?tten die Amis zumindest bessere Chancen die Insel gegen Flieger zu halten.

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 10, 2006, 23:53:30 Nachmittag »
Was mich zu diesem Thread bewegte waren einige Partien heute und gestern: Trotz gutem Teamplays UND zahlenm??iger ?berlegenheit die l?ngste Zeit ?ber bekamen wir eins nach dem anderen vor den Latz oder gewannen nur Haarscharf (mit 10-20 Tickets Unterschied)

Meiner pers?nlichen Auffassung nach liegt es weniger an der Japanergeilheit (Entschuldigung f?r dieses Wortmonster), sondern wirklich an den Technischen Unterschieden der Vehikel.

Meine Dauntless kann noch drei mal so viel gepanzert sein. So lange sie sich Verh?lt wie ein fliegender Stein wird mich auch eine Zero aus Reispapier vom Himmel holen (dramatisiert dargestellt)

Dennoch denke ich die einfache ?nderung durch die Addition der FLAK w?rde das Balancing verbessern!

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RBK Gameserver / Re: RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 10, 2006, 19:27:56 Nachmittag »
Von Vorteil w?ren:

Eine Flak auf der Landzunge der gro?en Insel (Westlich vom Hangar)
UND
Eine Flak auf dem kleinen Eiland, vielleicht direkt hinter den Bunker bei der Flagge?

Das w?rde die ?bermacht der Flugzeuge, die von kaiserlicher Seite aus derzeit absolut ERDR?CKEND ist, etwas eind?mmen :)

Dar?ber hinaus bitte ich dringend darum, die FLAK etwas zu st?rken. Ich merke, dass ich auf Flugzeuge z.T. wirklich 10 Sekundenlang einschie?e (anhand der schwarzen, nicht der grauen, Wolken erkenne ich dass ich treffe oder?) und es nicht mal gro? raucht. Eine viel gr??ere Verst?rkung der FLAK w?rde oberen Punkt mit den beiden zus?tzlichen FLAK nat?rlich negieren :)

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RBK Gameserver / RBK MIDWAY - Ohne Balance zeitweise frustrierend!
« am: Mai 10, 2006, 15:59:02 Nachmittag »
Ich gr??e!

Zuallererst mal wieder das dicke Lob. Die Server machen echt ungeheuer viel Spa?! Selbst auf Midway. Da ich 80% der Zeit aus einer Spa?intention heraus auf die Server gehe, macht mir die Balance nicht so viel aus (was das Gewinnen angeht).
Auf die Dauer jedoch ist es etwas frustrierend, andauernd einen Instant Kill als Ami zu erleben, also 10-20 Sekunden warten zu d?rfen, um dann, kaum ist man auf einem Schiff oder einer der Inseln gestartet, dem eigenen Tod durch Bomben, Schiffsgesch?tze et cetera entgegenblicken zu d?rfen. Das mindert den Spielspa? nach 10 Minuten deutlich!

Ich w?rde einfach nur Vorschlagen vielleicht ein paar Ideen zu sammeln, wie man durch ein oder zwei kleinere ?nderungen die Balance wieder herstellen kann, denn derzeit scheint auch das Gewinnverh?ltnis 7:2 f?r die Kaiserliche Marine zu liegen. Die Starteinheiten sind zwar gleich, jedoch ist es dennoch nicht ausgeglichen. Allein die Ausrichtung der Gesch?tze bei den Japanischen Zerst?rern sorgt schon f?r eine h?here Trefferwahrscheinlichkeit. Ebenso sind die Zeros den Corsairs, zumindest aus meiner Sicht, deutlich ?berlegen, denn selbst die etwas st?rkere Panzerung der Corsairs nimmt es nicht mit dem Bonus an Wendigkeit der Zeros auf. Doch beide Seiten anzugleichen w?re nat?rlich auch doof, denn die Unterschiede der Vehikel machen nat?rlich auch den Reiz aus, diese oder jene Partei auf einer Map zu spielen! Ich gehe aber davon aus, dass es im Sinne des Modifikators (?) der Map liegt, die Parteien zumindest angemessen gleich stark zu halten, was derzeit nicht gegeben ist!

Ich m?chte nicht provozieren, sondern nur von mir geben was mir nach drei Wochen Spielens auf WaDa so ins Auge gefallen ist um den Server noch spielenswerter zu machen :-)
W?re sehr nett wenn vielleicht noch ein paar Meinungen anderer, die dort gerne spielen, folgen w?rden!

Lieben Gru?,
Saegefisch

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Allgemeines / Re: ?bersetzungsprogramme und ihre Ergebnisse :-)
« am: Mai 09, 2006, 21:36:16 Nachmittag »
Den unfehlbaren Google Sprachtools passieren solche Fehler nat?rlich nicht. Denn wisse:

Aliens vs Predator

hei?t

Ausl?nder gegen Fleischfresser

;-)

Aber das wussten wir nat?rlich alle schon.

88
Allgemeines / Re: FH Mod 0.7, Datei 3 von 3 ist defekt (?)
« am: Mai 09, 2006, 21:32:45 Nachmittag »
Ich danke vielmals f?r die schnelle und umgehende Hilfe :-)

Lieben Gru?,
Saegefisch

89
Allgemeines / Re: FH Mod 0.7, Datei 3 von 3 ist defekt (?)
« am: Mai 05, 2006, 11:12:22 Vormittag »
Der bin ich wohl. Ja, das macht dort wirklich Spa?, besonders, weil sich immer jemand findet, mit dem man "richtiges" Teamplay betreiben kann :-)

Bei FH gestern hat sich mir der Magen rumgedreht als jeder versuchte, bei "Breakthrough" nach der Zerst?rung der Br?cken auf eigene Faust auf die andere Seite zu kommen, bzw. die JU88 jedes mal nur mit einem / zwei Passagieren startete. War echt f?r die F??e.

Naja, ich werd heute Abend oder heute Nachmittag wieder auf Midway sein denke ich :-)

Danke f?r die schnelle und kompetente Antwort!

90
Allgemeines / FH Mod 0.7, Datei 3 von 3 ist defekt (?)
« am: Mai 02, 2006, 22:36:00 Nachmittag »
Ich gr??e,

Zun?chst einmal ein dickes Lob, der Server Midway 24/7 ist mir im normalen Battlefield noch immer der liebste :-)
Danach aber eine Anfrage: K?nnte jemand von der Administration die dritte Datei der FH-Modifikation hochladen? Sie scheint defekt und nicht herunterzuladen. W?re wirklich sehr lieb da man bei wirklich allen anderen Servern derzeit eine Anmeldung braucht oder steinzeitliche ?bertragungsraten erwarten muss. In dieser Hinsicht wurde ich von WarumDarum.de, ebenso wie bei der Modauswahl, nie entt?uscht!

Lieben Gru?
Saegefisch / Selo

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